Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Konrad Brütting (1884 – 1966): Lehrer – Rektor- Kantor. Geschichte anhand seiner Biografie. Online-Vortrag von Michael Grünwald

Mai 18/19:30 - 21:00

kostenlos

Anhand seiner Biografie (1884-1965) lässt sich Geschichte in der Kleinstadt Marktredwitz rekonstruieren. Seine Generation erlebte vier Regierungsformen: Die Monarchie im Kaiserreich, die präsidiale Demokratie in der Weimarer Republik, die Diktatur im Dritten Reich und die parlamentarische Demokratie in der Bundesrepublik Deutschland. An der Person Konrad Brütting lässt sich nachempfinden, wie seine Generation durch diese bewegten Epochen ging – oder gehen musste…

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation der AKADEMIE Steinwald-Fichtelgebirge mit der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) im Landkreis Wunsiedel, dem Historischen Club Marktredwitz, dem Stadtarchiv Marktredwitz und der Evangelischen Kirchengemeinde Marktredwitz.

Wir bitten um Anmeldung unter: https://www.keb-wunsiedel.de/aktuelle-veranstaltungen/2286-12-11970-konrad-bruetting-1884-1966-lehrer-rektor-kantor/

Details

Datum:
Mai 18
Zeit:
19:30 - 21:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungskategorie: