Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

AKADEMIE-SENIOR: Auf den Spuren von Alexander von Humboldt im Fichtelgebirge

Dezember 10/14:00 - 15:00

Vortrag von Christine Roth, Geoparkrangerin

Bergbau und Steinverarbeitung waren über Jahrhunderte hinweg bedeutsam für die industrielle Entwicklung im Fichtelgebirge. Auch damals in preußischer Zeit, als der junge Alexander von Humboldt hier eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Bergwerke im Auftrag der Landesherren durchführte. Nur wenige Jahre widmete er sich diesem Aufgabengebiet, bevor es ihn in ferne Länder zog. Doch diese Zeit war nicht nur voller prägender Erlebnisse für den späteren großen Universalgelehrten, sondern er hat auch Spuren hier vor Ort hinterlassen. In einem seiner Jugendbriefe schreibt er sogar an einen Freund: „… dass ich die größte Entdeckung meines Lebens gemacht.“

Der Bildvortrag führt zu Humboldts Wirkungsstätten im Fichtelgebirge und orientiert sich dabei an ausgewählten Themen. Es wird nicht nur an historische Bergbauaktivitäten zurück- erinnert, sondern auch einige der wissenschaftlichen Spitzenleistungen gezeigt, die seit der vergangenen 250 Jahre gelungen sind. Alexander von Humboldt würde staunen.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem GEOPARK Bayern-Böhmen statt.

Der Eintritt ist für Mitglieder der AKADEMIE frei, für Nichtmitglieder beträgt er 5,00 €.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu Gesprächen bei Kaffee und Kuchen im Restaurant des Hotels Alexandersbad. Wir freuen uns über Ihr Interesse und bitten um Anmeldung bis zum 09.12.2019.

Mit der Teilnahme an der Veranstaltung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Sie gegebenenfalls auf Aufnahmen zu sehen sind, die im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der AKADEMIE Steinwald-Fichtelgebirge verwendet werden. Diese Zustimmung kann jederzeit durch Mitteilung an die AKADEMIE widerrufen werden.

Details

Datum:
Dezember 10
Zeit:
14:00 - 15:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

AKADEMIE Steinwald Fichtelgebirge
Telefon:
09231/603603
E-Mail:
info@akademie-steinwald-fichtelgebirge

Veranstaltungsort

Hotel Alexandersbad
Markgrafenstr. 24
Bad Alexandersbad, 95680
+ Google Karte